Der Berg ruft

Unsere Plattform um Ausfahrten zu planen und unsere Aktivitäten/Mitfahrgelegenheiten zu koordinieren.

Sonstiges bitte unter "Après Flight" diskutieren. Beiträge anderer Art werden kurzerhand gelöscht.

 

Für Flugabredungen und sonstigen Austausch nutzen wir seit 2016 größtenteils WhatsApp – aus diesem Grund ist hier auch nicht mehr so viel los wie vorher. Wer unserer WhatsApp Gruppen beitreten möchte (gerne auch Nichtmitglieder), schreibt einfach eine Mail an uns.

 


Kommentare: 1247
  • #1247

    Roland (Sonntag, 13 August 2017 09:34)

    Für heute plane ich h&f an der Hohen Kugel. Werde vermutlich ca. 13:00 Uhr ab Markdorf losfahren.

  • #1246

    Holger (Donnerstag, 10 August 2017 17:56)

    Fliegerhock heute am Donnerstag um 20 Uhr wird verlegt zum Griechen Restaurant Konstantinos in Teuringerstraße 18 .Es kommen ein paar Leute zusammen.

  • #1245

    Micha K. (Donnerstag, 10 August 2017 12:15)

    Fliegerhock heute Abend 10.8.17 im Konstantinos FN - Teuringerstr. 18 (100m vom VFB)
    Gruß Micha

  • #1244

    Joe (Mittwoch, 09 August 2017 23:25)

    Achtung, am Donnerstag, an unserem Fliegerhocktermin hat das VfB Stadionrestaurant Netriebsurlaub, so dass der Termin leider ausfällt!

  • #1243

    Roland (Sonntag, 30 Juli 2017)

    Alex und ich h&fen heute an der Hohen Kugel. Das Wetter machen wir vor Ort, die Vorhersagen sind zu unterschiedlich. Ich fahre in Markdorf kurz vor 13:00 Uhr los mit dem Moped... ab Wasserburg dann mit dem Auto �

  • #1242

    Joe (Donnerstag, 08 Juni 2017 17:43)

    Heute ist Fliegerhock um 20 Uhr im VfB-Stadionrestaurant in FN http://www.vfb-stadionrestaurant.de

  • #1241

    Frank (Sonntag, 28 Mai 2017 09:32)

    Fahre gegen 11h zur Ebenalp. 2 Plätze frei.

  • #1240

    Roland (Sonntag, 23 April 2017 10:31)

    Heute geht's nochmals an den Pfänder. Abfahrt 11:30 Uhr in Markdorf. 2 Plätze sind noch frei.

  • #1239

    Arnold (Freitag, 21 April 2017 19:29)

    Hallo Roland,
    ich glaube gesehen zu haben, dass heute eine Galerieleine an deinem Schirm gerissen war.
    Schreib mir doch was da war.
    Mail: arnold.ritter93@gmail.com
    Fliegergrüße

  • #1238

    Roland (Donnerstag, 20 April 2017 21:44)

    Wenn Wind und Wetter passen werde ich morgen (Freitag) am Pfänder fliegen gehen, selbstredend mit vorherigem Hochlaufen :-)

    Voraussichtlich ist Martina auch dabei. Hätte noch 4 Plätze frei ;-)

    Gruß Roland

  • #1237

    Roland (Freitag, 14 April 2017 08:54)

    Ricardo und ich fahren heute ab Markdorf um 10:00 Uhr in den BreWa. 1-2 Plätze wären noch frei.

  • #1236

    Roland (Mittwoch, 12 April 2017 10:22)

    Ich fahre heute zur Mittagszeit nochmals an den Pfänder. 5 Plätze frei �

  • #1235

    Roland (Samstag, 08 April 2017 08:17)

    Daniel, Lub und ich fahren heute vermutlich an die Ebenalp. 10:00 Uhr ab Moschee Lindau. Ein Platz wäre noch frei.
    In Lindau entscheiden wir endgültig, wo es hin geht :)

  • #1234

    Roland (Mittwoch, 05 April 2017 10:41)

    Wenn's wettermäßig passt bin ich Freitag Nachmittag am Pfänder zum Hike&Fly

  • #1233

    Joe (Freitag, 31 März 2017 06:54)

    Zur Erinnerung Heute Alpenstreckenflug Seminar mit Sebastian Barthmes um 19 Uhr im Pavillon am See FN!

    Der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Friedrichshafen e.V. www.dgf-fn.de lädt am Freitag, den 31.03.2017 um 19 Uhr zu einem Streckenfug Seminar ein. Der Abend gibt wichtige Impulse zum Auftakt der Streckenflugsaison 2017!
    Veranstaltungsort: Pavillon am See http://www.pavillon-am-see.com , Friedrichstr. 16 in 88045 Friedrichshafen, Parkplätze Tiefgarage Graf Zeppelin Haus, Olgastraße 20 (150 m westlich vom Pavillon)
    Sebastian Barthmes, ein erfolgreicher Streckenflugpilot und Luftfahrtingenieur, wird dabei von seinen Strategien und Taktiken zum Streckenflug in den Alpen erzählen. Er beleuchtet dabei psychologische, meteorologische und strategische Aspekte, die ihm geholfen haben, sehr erfolgreiche Flüge zu absolvieren. Der Vortrag soll sich explizit auch an fortgeschrittene Streckenflugpiloten richten, die sich von 50-100 km Flügen weiter verbessern wollen.
    Alle interessierten Pilotinnen und Piloten sind herzlich eingeladen!

  • #1232

    Roland (Montag, 27 März 2017 14:18)

    Zur Info: Diese Woche sind einige von uns in Fanas unterwegs. Die Meisten wohl Dienstag.

    Grüße Roland

  • #1231

    Roland (Sonntag, 12 März 2017 11:08)

    Die Meisten sind heute ja im Brewa. Ich mache mich heute zum Pfänder auf, die Bahn hat ja Revision und so ist Hike & Fly genau das Richtige :-)

  • #1230

    Roland (Samstag, 11 März 2017 07:55)

    Eugen, Joe, Jochen, Arnaud und ich sind heute in Bezau.

    Gruß Roland

  • #1229

    Frank (Freitag, 10 März 2017 23:58)

    Nach der laminaren Meeresluft in Portugal würde ich dann erstmal wieder nach Bezau gehen. Ist auch später ;) 9:10 Uhr an der Lagune?

  • #1228

    Joe (Freitag, 10 März 2017 22:08)

    Eugen fährt um 9 h nach Bezau und hat noch zwei Plätze frei.
    Arnaud fährt um 8 h nach Fanas, denke einer könnte er noch mitnehmen. Ich fahre schon um 7 h nach Fanas, Bahn habe ich 9:15 gebucht.

  • #1227

    Frank (Freitag, 10 März 2017 20:05)

    Jemand morgen unterwegs?

  • #1226

    1. Vorstand (Dienstag, 07 März 2017 18:32)

    Hallo liebe Vereinskameraden, ich brauche als Euer Vorstand Eure Unterstützung morgen am 08.03.2017 um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Adenauerplatz 1 in FN! Die überarbeitete Sportförderrichtlinie soll im Kultur- und Sozialausschuss in öffentlicher Sitzung verabschiedet werden. Der SSV will zum Nachteil der kleinen Vereine die Mindestzahl von unter 18 jährigen von 10 auf 15 anheben, was eine Grundvoraussetzung für die finanzielle Unterstützung ist. Alle meine Einwände wurden bisher durch Unwahrheiten in einer Stellungnahme von einer Gemeinderätin, welche Vorsitzende des SSV (Stadt Sportverband) ist abgetan. Ich habe dazu dann bei den Gemeinderäten, Bürgermeistern und der Presse öffentlich interveniert, wie Ihr heute in der Schwäbischen Zeitung auf Seite 15 unten lesen könnt. Meine Bitte ist kommt zu der Sitzung und haltet den Daumen runter wenn der Gemeinderat diese Ungerechtigkeit gegenüber den kleinen Vereinen beschließen will, oder hebt den Daumen, wenn er diese Regel positiv abändert! Ich zähle auf Euch!

  • #1225

    MaTo (Dienstag, 28 Februar 2017 22:04)

    Ab Ende März werden die Seeadler wieder Windenschulung anbieten.
    Falls wer Bedarf hat, bitte dort melden.

    Marc

  • #1224

    MaTo (Samstag, 25 Februar 2017 08:42)

    Heute nur in den Brewa.
    Mal sehen wie es wird. Es hat schon einiges an Ostwind drin.
    Marc

  • #1223

    Roland (Samstag, 25 Februar 2017 07:39)

    Fahren ca. 08:15 an FN nach Fanas.

  • #1222

    Joe (Sonntag, 12 Februar 2017 09:18)

    10 h Treff am Parkplatz bei der Moschee in Lindau.
    Es geht nach Bezau.

  • #1221

    Joe (Donnerstag, 12 Januar 2017 07:42)

    Hallo zusammen, Achtung, das Retterwerfen und Packen findet am 28.01.2016 statt!! Es war auf der Hompage ein falsches Datum veröffentlicht.

    Heute Abend, den 12.01.2017, ist um 20 Uhr im VFB-Stadionrestaurant unser Fliegerhock!

  • #1220

    Roland (Freitag, 06 Januar 2017 11:24)

    Nach aktueller Wind und Wettersituation fahren wir heute zum Didamskopf

  • #1219

    Melle (Montag, 02 Januar 2017 21:19)

    hatte auch die Muffs. Das reinkommen ist kein problem, da ich diese zum Start einfach über die Unterarme gestülpt habe. Aber zum gewickelt fliegen sind diese zu eng. ich find diese nicht super gelöst.

  • #1218

    Ulf (Montag, 02 Januar 2017 19:27)

    Hat noch jemand Interesse an DaunenMuffs/Stulpen http://windsriders.fr/shop/manchons-parapente/ Ich kläre mal noch die Maße ab, da Nico meinte es sei einen Fummelei rein zukommen. Gibt´s auch bei FS Chiemsee. Desweiteren frag ich mal bei VauDe nach, das Oberarmstück von einer dünnen Daunenjacke wäre dafür auch perfekt geeignet.

  • #1217

    MaTo (Donnerstag, 29 Dezember 2016 09:32)

    Ich schau gleich mal in Fridingen vorbei.
    Marc

  • #1216

    MaTo (Dienstag, 27 Dezember 2016 18:15)

    @Bernd,
    verschieb Deinen Ausflug mal besser auf Donnerstag.
    Morgen wird es zu viel Nord haben.
    Marc

  • #1215

    bernd (Sonntag, 25 Dezember 2016 17:36)

    suche MFG nach Flims/Laax am Mittwoch 28.12

  • #1214

    Claudio (Sonntag, 25 Dezember 2016 07:48)

    Ciao Leute :)
    ich suche dringend eine Mitfahrgelegenheit für das ganze Event am 30.12.2016
    MfG

  • #1213

    Nico (Montag, 19 Dezember 2016 11:03)

    Meldet euch bitte zum Jahresabschlussfliegen am 30. Dezember an. Infos findet ihr auf der Home: https://www.dgf-fn.de/

    Merci!

  • #1212

    Micha K. (Mittwoch, 30 November 2016 15:03)

    Anmeldeschluß Weihnachtsfeier 4.12.16 24Uhr !!!

  • #1211

    Roland (Dienstag, 29 November 2016 18:52)

    Wir fahren morgen (Mittwoch) an den Pfänder. Treffpunkt 12:10 Uhr am Bahnhof Fischbach oder ca. 12:15 Uhr am Bodenseecenter (Eingang Cineplex).

    Gruß Roland

  • #1210

    Joe (Dienstag, 22 November 2016 00:42)

    An alle Freunde welche sich wundern dass es im Gästebuch etwas ruhiger zugeht. Wir verabreden uns parallel in der WhatsApp Gruppe DGF-FN welche sehr stark genutzt wird.

    Freunde unseres Clubs sind gerne eingeladen auch in die Gruppe zu kommen!
    Einfach Email mit de Kontaktdaten an mail@dgf-fn.de

    Gruß Joe

  • #1209

    Joe (Donnerstag, 10 November 2016 23:34)

    Es ist wieder soweit. Die Weihnachtsfeier steht vor der Tür und wir freuen uns über eine rege Anmeldung unter: http://www.dgf-fn.de/aktuelles/weihnachtsfeier-anmeldung/

    Gruß Joe

  • #1208

    Joe (Montag, 07 November 2016 18:36)

    Hier ein Online-Gleitschirm-Simulator für das schlechte Wetter: http://paraglidinglogbook.com/simulator/

  • #1207

    MaTo (Sonntag, 30 Oktober 2016 11:31)

    Fahre gleich mal nach Fridingen.
    Die Windrichtung passt soweit ganz gut.
    Marc

  • #1206

    Roland (Samstag, 29 Oktober 2016 10:42)

    Fahre mit Helmut K. heute um 12:30 Uhr ab FN zum Pfänder. Sollte dort um diese Zeit noch die fette Suppe drin hängen fahren wir weiter zum Hochgrat. Ansonsten machen wir ein h&f am Pfänder.
    Hätte noch Plätze frei.

    Gruß Roland

  • #1205

    Nico (Donnerstag, 27 Oktober 2016 12:53)

    Ich fahre morgen vorauss. nach Bezau. Habe noch Plätze frei. Abfahrt ca. 9:00 Uhr.

  • #1204

    Martina (Sonntag, 23 Oktober 2016 10:37)

    Planung Sommer 2017
    Im August 22.bis 27 (?) findest auf den Azoren ein Flugfestival statt. Wir planen dieses Jahr zu dieser Zeit dort Urlaub zu machen. Konkret vom 21.8 bis 4.9.
    Testival findet auf der Insel San Miguel statt.
    Hat jemand Lust mitzuplanen?


  • #1203

    Holger (Sonntag, 16 Oktober 2016 10:43)

    Fahr gegen 11 an Fn in den Brewa. Wer möchte mit?

  • #1202

    Joe (Montag, 10 Oktober 2016 08:21)

    Terminänderung am Donnerstag, Thema Kommunikationsplattform doch erst um 20 Uhr!

  • #1201

    Joe (Mittwoch, 05 Oktober 2016 22:48)

    Am 13.10. ist um 20 Uhr Fliegerhock im Stadionrestaurant FN. Lade alle, welche bei der Auswahl unserer zukünftigen Kommunikationsplattform (bisher "Der Berg ruft" und Whatsapp) mithelfen wollen bereits um 19 Uhr zu dem Thema ein. Es geht um die Sammlung unserer Anforderungen an das System und ein erstes Sichten welche Systeme es gibt und was die dann davon erfüllen können.
    Gruß
    Joe

  • #1200

    Roland (Montag, 03 Oktober 2016 10:34)

    Ein stattlicher Trupp fährt heute an den Pfänder um dort die Herbstsaison einzuleuten, sodenn der Wind wie vorhergesagt bläst. Wir treffen uns um 12:00 Uhr am Parkplatz des Bahnhofs Fischbach.

    Gruß Roland

  • #1199

    Ulf (Dienstag, 27 September 2016 17:45)

    Am Samstag, 1. Oktober 2016 findet im Rahmen des DHV-Hang Gliding Meetings am Tegelberg ein kostenloser Schnupperkurs im Drachenfliegen statt. Interessierte melden sich bitte bis Donnerstag unter Regina.glas@dhvmail.de.

  • #1198

    Holger (Sonntag, 25 September 2016 09:50)

    Plane nachher gegen 10.30 -11 zum Fliegen zu gehen. Mal sehen wohin. Wer möchte mit?